Reinigungsanlagen bei Operation Clean Sweep® (OCS) gelistet:

cotac-Standorte der HOYER Group unter den ersten in Europa.

© HOYER Group

Hamburg, 10. August 2023 – Die cotac group, das Service-Netzwerk für integrale Services der HOYER Group mit Leistungen rund um Reinigung, Werkstätten und Depots, gehört mit den Reinigungsstandorten in Mannheim und Schkopau zu den ersten in Europa, die bei Operation Clean Sweep® offiziell gelistet sind. cotac und HOYER belegen damit ihr Engagement für nachhaltige Logistikservices.

Operation Clean Sweep® ist ein internationales Programm, das dazu beiträgt, Plastikmüll in der Meeresumwelt zu vermeiden. Die Unterzeichner der OCS®-Pledge stellen sicher, dass keine Mikro- oder Nanoplastikpartikel in die Umwelt gelangen. Dank der hohen Qualitätsstandards der HOYER Group und der mit ihr verbundenen Gesellschaften konnten die europäischen Reinigungsstandorte von cotac mit wenigen Justierungen die Anforderungen des OCS®-Pledge erfüllen. Besonderes Augenmerk legte cotac auf die Reinigungsprozesse von Siloaufliegern für Plastikpellets.

„Ein konsequentes Auffangen der Reste aus den zu reinigenden Tanks, unsere effizienten Systeme zur Wasseraufbereitung sowie eine Grundsauberkeit unserer Anlagen sind ein zentraler Bestandteil gewesen, dass Mikro- und Nanoplastikartikel nicht in die Umwelt gelangen“, erklärt Udo Scheide, Senior Manager Cleaning Operations cotac Germany. „Technik und Prozesse sind nur so gut wie die Menschen, die sie bedienen. Wir haben sehr motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, die regelmäßig in den entsprechenden Prozessen geschult werden. Sie haben maßgeblich zu der reibungslosen Implementierung beigetragen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Teams gemeinsam einen weiteren Beitrag zum Schutz der Umwelt in der Logistikbranche leisten!“

Das OCS-Zertifizierungssystem wurde 2022 vom Verband der europäischen Kunststoffverarbeiter (EuPC) und Plastics Europe entwickelt. Die extern geprüften Einrichtungen, welche die gesetzten Anforderungen erfüllen, werden im öffentlich zugänglichen „OCS Public Register“ aufgeführt – darunter nun auch die cotac-Standorte in Mannheim und Schkopau.

Die Leistungen der cotac group sind integraler Bestandteil des Full-Service-Angebots der HOYER Group. Weltweit unterstützen zwölf Standorte an logistischen Hubs in Europa, Asien und den USA die Abläufe der Logistik von HOYER. cotac stellt global einheitliche Standards bei Tankreinigung, Reparatur sowie Depotleistung sicher und wird regelmäßig nach DIN EN-ISO 9001 und SQAS auditiert. Die technischen Services von cotac gewährleisten die reibungslose, effiziente und sichere Transportlogistik der HOYER Group – und das weltweit.

Fotomaterial finden Sie hier.

Über die HOYER Group

HOYER ist seit 1946 als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen einer der führenden Bulk-Logistiker weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden. In der europäischen und weltweiten Bulk-Logistik werden umfassende Lösungen insbesondere für die Branchen Chemie, Lebensmittel, Gas und Mineralöl entwickelt und realisiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Repräsentanzen in 96 Ländern auf fünf Kontinenten unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER verfügt neben Zugmaschinen, Tankaufliegern, IBC und Tankcontainern über zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten.

Svenja Rüde