Meilenstein im Intermodalverkehr:HOYER Group und Hupac tauschen erstmals ihre Daten über den Data Hub KV4.0 DX-Intermodal aus

Testphase erfolgreich abgeschlossen, Nutzung der Data Hub nun im Regelbetrieb

Hamburg, 26. Juli 2023 – Mit der Nutzung des KV4.0 Data Hubs „DX-Intermodal“ (DXI) setzen die HOYER Group und Hupac einen Meilenstein für den zukünftigen Intermodalverkehr. Der neue Data Hub bildet den logistischen Prozess über die gesamte intermodale Transportkette transparent und übersichtlich ab: beginnend mit der Abholung der Ladeeinheit beim Versender bis hin zur Zustellung beim Empfänger.

Die beiden Unternehmen HOYER Group und Hupac nutzen seit einigen Wochen KV4.0 für den Datenaustausch. Dem führende Netzwerkbetreiber im intermodalen Verkehr werden nun von HOYER über – im ehemaligen KV4.0-Projekt definierte – Schnittstellen Buchungen an die Datendrehscheibe übermittelt und von Hupac zur internen Weiterverarbeitung abgerufen.

Hupac stellt über den KV4.0 Data Hub Fahrplan-, Zuglauf- und Buchungsdaten für andere Nutzer zur Verfügung und erweitert die bereitgestellten Informationen kontinuierlich. Auch Terminals,  Eisenbahnverkehrs- und andere Unternehmen haben in den letzten Wochen damit begonnen, ihre Verkehrsdaten über die DXI auszutauschen und können diese so künftig mit autorisierten Dritten einfacher teilen. Dazu gehören z. B. Daten über die voraussichtliche Abholzeit. Zukünftig werden auch weitere Statusmeldungen, die entlang der intermodalen Transportkette anfallen, über die Datendrehscheibe ausgetauscht werden.

„Die Nutzung des Dienstes DXI KV4.0 Data Hub ist ungefähr vergleichbar mit der Verwendung eines Navigationsgerätes im LKW. Und je mehr Informationen wir von Hupac und anderen Partnern über die Plattform zukünftig erhalten werden, umso genauer werden wir unsere Anlieferinformationen für unsere Kunden kalkulieren können“, erklärt Stephan Pfeiffer, Head of Application Development & Deployment der HOYER Group.

Aldo Puglisi, Deputy Director Information Technology, Head of Digital Transformation & Cyber Security Hupac, ergänzt: „Mit der Nutzung von EDIGES und den im ehemaligen Projekt ‚Digitalisierung intermodaler Lieferketten – KV 4.0‘ von der HOYER Group, Hupac und allen weiteren Partnern gemeinsam definierten Standards ist eine wichtige Maßnahme zur Modernisierung und Zukunftsfähigkeit des Intermodalsektors innerhalb der Logistikbranche nun erfolgreich implementiert worden.“

Fotomaterial finden Sie hier.

Über die HOYER Group

HOYER ist seit 1946 als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen einer der führenden Bulk-Logistiker weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden. In der europäischen und weltweiten Bulk-Logistik werden umfassende Lösungen insbesondere für die Branchen Chemie, Lebensmittel, Gas und Mineralöl entwickelt und realisiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Repräsentanzen in 96 Ländern auf fünf Kontinenten unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER verfügt neben Zugmaschinen, Tankaufliegern, IBC und Tankcontainern über zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten.

Svenja Rüde