HOYER steigert Umsatz und Gewinn

Hamburger Logistikunternehmen wächst im dritten Jahr in Folge

Hamburg, 12. Mai 2016 – Das Logistikunternehmen HOYER mit Hauptsitz in Hamburg hat das Geschäftsjahr 2015 trotz eines schwierigen Marktumfelds mit neuen Rekordwerten abgeschlossen. Der Experte für Chemie-, Lebensmittel-, Gas- und Mineralöltransporte weist 2015 einen um 7 Prozent auf 1.182 Mio. EUR gestiegenen Umsatz aus (Vorjahr: 1.107 Mio. EUR).

Das EBIT erreichte 49,4 Mio. EUR nach 43,9 Mio. EUR im Vorjahr. Unter dem Strich verdiente der Spezialist für flüssige Transporte auf Straße, Schiene und See 31,1 Mio. EUR – ein Plus von rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist es HOYER gelungen, im dritten Jahr in Folge bei Umsatz und Gewinn zu wachsen. „Aufgrund herausfordernder Marktbedingungen war es nicht immer leicht, sich im stark fragmentierten Wettbewerbsumfeld zu behaupten“, sagt Ortwin Nast, Chief Executive Officer der HOYER-Gruppe. „Uns ist es dennoch gelungen, den Umsatz und das Ergebnis erneut zu steigern und neue Bestmarken zu setzen. Auch zukünftig ist es entscheidend, nachhaltig Rendite zu schaffen, Prozesse zu optimieren und Strukturen zu verschlanken.“ Auch die Zahl der Mitarbeiter weist nach oben. Im Jahr 2015 waren insgesamt 5.663 Beschäftigte im Unternehmen.

Sehr gut schneidet HOYER 2015 auch bei anderen wichtigen Kennzahlen ab. So stieg der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit von 76,7 Mio. EUR auf 86,1 Mio. EUR. Das Eigenkapital erreichte 295,3 Mio. EUR nach zuvor 258,1 Mio. EUR, was einer stabilen Eigenkapitalquote von 42 Prozent entspricht. Die Umsatzrentabilität vor Steuern stieg leicht von 3,5 Prozent auf 3,7 Prozent; die Gesamtkapitalrentabilität liegt wie im Vorjahr bei 10,7 Prozent. Für 2016 geht HOYER davon aus, Umsatz und Ertrag zumindest auf dem Niveau von 2015 halten zu können. Die stetige Ausweitung der internationalen Aktivitäten in Wachstumsregionen schließt Kooperationen und Joint Ventures ein. Weitere Wachstumssegmente im HOYER-Portfolio sind das IBC-Geschäft sowie der Bereich Supply Chain Solutions, in deren Ausbau auch zukünftig investiert wird.

Eines der aktuellen Trendthemen in Transport und Logistik ist die Digitalisierung, häufig in einem Atemzug mit Industrie 4.0 genannt. Darauf hat auch die HOYER-Gruppe, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Firmenjubiläum feiert, reagiert und 2015 in den einzelnen Geschäftseinheiten zahlreiche Projekte hierzu umgesetzt. Dabei greift HOYER nicht nur marktreife, sondern auch prototypische Techniken dort auf, wo sich ein konkreter Kundennutzen oder Sicherheitsgewinn ableiten lässt. Der Anspruch ist es, auch hier gemeinsam mit Partnern neue Maßstäbe zu setzen. Dabei geht es nicht immer nur um die Interaktion von Mensch und Maschine oder die weitere Automatisierung von Geschäftsprozessen – vielmehr wird Digitalisierung bei HOYER auch für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen genutzt. Dieses Thema findet sich auch im gerade veröffentlichten Unternehmensbericht 2015 wieder.

Über die HOYER-Gruppe:

HOYER ist seit 1946 als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen einer der führenden Bulk-Logistiker weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden. In der europäischen und weltweiten Bulk-Logistik werden umfassende Lösungen insbesondere für die Branchen Chemie, Lebensmittel, Gas und Mineralöl entwickelt und realisiert. Circa 5.700 Mitarbeiter in über 115 Ländern unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER verfügt über etwa 2.700 Zugmaschinen, 3.000 Tankauflieger, 24.900 IBC, 36.400 Tankcontainer und zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten.

Pressekontakt:

Ewelina Jankowski

Telefon: +49 40 21044 - 359 – Fax: +49 40 21044 - 455

a href="www.hoyer-group.com">www.hoyer-group.com – presse@hoyer-group.com

Der aktuelle Unternehmensbericht 2015 steht zur Verfügung unter: