Marktposition in der europäischen Chemielogistik weiter ausgebaut

HOYER übernimmt die Business Unit Bulk Liquid von De Rijke

Hamburg/Rotterdam – 21. November 2012 – Der international tätige Logistikdienst-leister HOYER mit Hauptsitz in Hamburg hat die Bulk Liquid-Sparte des niederländischen Logistikunternehmens De Rijke übernommen. Durch diesen Zukauf baut HOYER seine Marktposition in der europäischen Chemielogistik deutlich aus.

„Das Portfolio von De Rijke passt ideal in die HOYER-Wachstumsstrategie“, begründet Günter-Friedrich Maas, Leiter der Business Unit Chemilog bei HOYER, die Übernahme. „Vor allem in den Relationen von und nach Großbritannien, Skandinavien und Italien werden wir Marktanteile gewinnen.“ Ein besonderer Vorteil sei zudem die starke intermodale Ausrichtung von De Rijke: Die Bulk Liquid-Sparte von De Rijke erwirtschaftet über 75 Prozent ihres Umsatzes mit intermodalen Verkehren, also der umweltfreundlichen und effizienten Verknüpfung von Straßen- und Bahnverkehren. „Der Ausbau dieser Verkehre ist wichtiger Bestandteil der HOYER-Strategie“, so Maas weiter. „Durch die Übernahme steigert allein die HOYER-Business Unit Chemilog ihr Intermodalgeschäft um rund 40 Prozent.“ Zudem gebe es gute Möglichkeiten, das übernommene De Rijke-Geschäft in die bestehenden HOYER-Aktivitäten zu integrieren.

HOYER übernimmt von De Rijke alle 240 Mitarbeiter an den fünf Standorten in Europa: Göteborg in Schweden, Preston Brook in Großbritannien, Moerdijk in den Niederlanden, Le Havre in Frankreich und Piacenza in Italien. Hinzu kommen rund 1.500 Tankcontainer, 130 Zugmaschinen sowie 300 Tankauflieger und Chassis.

HOYER ist seit 1946 als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen einer der führenden Bulk-Logistiker weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden.In der europäischen und weltweiten Bulk-Logistik werden umfassende Lösungen insbesondere für die Branchen Chemie, Mineralöl, Lebensmittel und Gas entwickelt und realisiert.5.200 Mitarbeiter in über 80 Ländern unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER verfügt über 2.500 Zugmaschinen, 3.100 Auflieger, 20.000 IBC, 27.000 Tankcontainer und zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten.

Catrin Bedi
Wendenstrasse 414 - 424