HOYER steigert Ergebnis

Logistikunternehmen verzeichnet erfolgreiches erstes Halbjahr 2014

Hamburg, 7. August 2014 – Das Hamburger Logistikunternehmen HOYER schloss das erste Halbjahr 2014 erfolgreich ab. Das operative Ergebnis (EBITDA) konnte bei stabilem Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gesteigert werden.

Die positive Entwicklung des ersten Halbjahres 2014 resultiert unter anderem aus den guten Ergebnissen im Bereich der Kontraktlogistik. Dazu trugen insbesondere die Business Units Petrolog und Foodlog wesentlich bei. Auch die Business Unit Gaslog verbesserte ihr Aktivitätsvolumen und das daraus resultierende Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr.

Einen besonderen Erfolg konnte kürzlich der zur Business Unit Techlog gehörende Bereich Supply Chain Solutions (SCS) verzeichnen und eine Ausschreibung für die Werklogistik eines großen Chemieunternehmens gewinnen. Dabei handelt es sich um ein komplexes Outsourcing-Geschäft. Weitere Expansionsprojekte verfolgt SCS im Mittleren Osten und China.

„Unsere langfristige Strategie, intermodale Verkehre international und global auszubauen, erweist sich weiterhin als richtig“, sagt Ortwin Nast, Chief Executive Officer der HOYER-Gruppe. „Wir werden auch zukünftig in den Terminalausbau in strategisch bedeutenden Regionen wie China und Europa investieren und unsere Flotte weiter ausbauen.“

„Trotz leichter konjunktureller Erholung besteht in der Logistikbranche nach wie vor ein hoher Preis- und Margendruck“, sagt Gerd Peters, Chief Financial Officer der HOYER-Gruppe. „Wir stellen uns den damit verbundenen Herausforderungen und sehen auch dem zweiten Halbjahr 2014 optimistisch entgegen.“

HOYER ist seit 1946 als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen einer der führenden Bulk-Logistiker weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden. In der europäischen und weltweiten Bulk-Logistik werden umfassende Lösungen insbesondere für die Branchen Chemie, Lebensmittel, Gas und Mineralöl entwickelt und realisiert. 5.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER verfügt über 2.200 Zugmaschinen, 2.900 Tankauflieger, 22.700 IBC, 33.000 Tankcontainer und zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten.

Wendenstraße 414-424
www.hoyer-group.com – presse@hoyer-group.com