HOYER setzt in Frankreich auf IBC

Hamburger Logistikunternehmen weitet Aktivitäten auf dem französischen Markt aus

Hamburg/Lyon – 13. April 2012 – HOYER baut sein Dienstleistungsangebot in Frankreich aus und bietet Kunden neben der Vermietung von Intermediate Bulk Containern (IBC) ab sofort das gesamte Logistikpaket rund um den Kleincontainer an. Die Aktivitäten werden von Lyon aus gesteuert.

„Der IBC ist in Frankreich bereits etabliert“, erklärt Gilles Lemaitre (54), neuer Area Sales Manager von HOYER  in Lyon. Das IBC-Geschäft beschränke sich hier jedoch bislang ausschließlich auf reine Vermietaktivitäten. „HOYER dagegen übernimmt zusätzlich die komplette Logistik und im Rahmen des Fleetmanagements auch das Operating von kundeneigenen IBC“, so Lemaitre. „Damit kombinieren wir Transportqualität und Wirtschaftlichkeit aus einer Hand“.

Zum Dienstleistungsportfolio gehören auch alle Werkstattleistungen einschließlich gesetzlich vorgeschriebener Wiederholungsprüfungen und Reinigungen. Für die Reinigung steht im HOYER-Depot in Rouen eine moderne Reinigungsanlage mit hoher Durchlaufkapazität zur Verfügung. „Mit unserem Full Service können Logistikkosten deutlich gesenkt werden“, erklärt Lemaitre das HOYER-Geschäftsmodell. Der HOYER-Manager kann für seine neue Position auf umfangreiche Erfahrungen in der Verpackungsindustrie für die Lebensmittel-, Chemie- und Pharmabranche zurückgreifen.

Europaweit ist HOYER mit insgesamt 20.000 Einheiten Marktführer im IBC-Geschäft. Die HOYER-IBC-Flotte besteht überwiegend aus standardisierten Typen. Diese Kleinbehälter mit einem Volumen von 500 bis 1.000 Litern werden für den Transport und die Lagerung flüssiger Produkte eingesetzt. IBC können mit einer speziellen Beschichtung, Heizung oder Gefahrgutzulassung bereitgestellt werden. Sie werden streng getrennt nach Chemie- und Lebensmitteltransporten eingesetzt.

HOYER ist seit 1946 als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen einer der führenden Bulk-Logistiker weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden. In der europäischen und weltweiten Bulk-Logistik werden umfassende Lösungen insbesondere für die Branchen Chemie, Mineralöl, Lebensmittel und Gas entwickelt und realisiert. 5.300 Mitarbeiter in über 80 Ländern unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER verfügt über 2.500 Zugmaschinen, 3.100 Auflieger, 20.000 IBC, 27.000 Tankcontainer und zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten.

Catrin Bedi
Head of Corporate Center Marketing