HOYER senkt CO2-Emissionen

Logistiker verstärkt Engagement bei nachhaltigen Transportabläufen

Hamburg, 17. September 2014 - Der Hamburger Logistiker HOYER gibt in seinem Sustainability Report zum zweiten Mal eigene Kennzahlen zur Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit bekannt. Damit bekennt sich das Unternehmen klar zu seiner Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und der Umwelt.

Zwischen 2009 und 2013 hat das Logistikunternehmen seine CO2-Emissionen um mehr als 20 Prozent reduziert. Insbesondere die Umstellung der Fahrzeugflotte auf abgasärmere Motoren wirkt sich positiv auf diese Entwicklung aus; 87 Prozent der LKW entsprechen inzwischen den strengen Euro V- und Euro VI-Normen. Auch die intermodalen Verkehre wurden weiter ausgebaut und verstärken den Trend. Mittlerweile werden 80 Prozent der Transportstrecken unter Beteiligung von Bahn oder Schiff zurückgelegt – ein Anstieg von über 15 Prozent in den vergangenen fünf Jahren. Durch diese und weitere Maßnahmen will das Unternehmen bis zum Jahr 2020 den CO2-Anteil pro Tonnenkilometer um insgesamt 25 Prozent senken.

Im Rahmen der sozialen Verantwortung steht für HOYER vor allem die Unfallvermeidung im Mittelpunkt. Die Anzahl der Unfälle mit Sach- und Personenschäden konnte in den vergangenen Jahren bereits deutlich gesenkt werden – und diese Entwicklung soll sich fortsetzen. Bis 2020 will der Logistiker solche Vorfälle um die Hälfte reduzieren. In diesem Zusammenhang investiert HOYER vermehrt in die Fortbildung der Fahrer.

Der Sustainability Report macht deutlich, dass HOYER ökonomische, ökologische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigt. So können alle Transporte nachhaltig durchgeführt werden. Das Familienunternehmen sieht darin den Schlüssel für langfristigen Erfolg und eine gesicherte Zukunft.

HOYER ist seit 1946 als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen einer der führenden Bulk-Logistiker weltweit und verfügt als Spezialist über ein umfassendes Know-how in komplexen Dienstleistungen und eine besondere Nähe zum Kunden. In der europäischen und weltweiten Bulk-Logistik werden umfassende Lösungen insbesondere für die Branchen Chemie, Lebensmittel, Gas und Mineralöl entwickelt und realisiert. 5.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern unterstützen die Kunden dabei, in den jeweiligen Märkten mit durchdachten Logistiklösungen noch erfolgreicher zu sein. HOYER verfügt über 2.200 Zugmaschinen, 2.900 Tankauflieger, 22.700 IBC, 33.000 Tankcontainer und zahlreiche Logistikanlagen mit Depots, Reinigungsanlagen und Werkstätten.

Wendenstraße 414-424
www.hoyer-group.com – presse@hoyer-group.com